Samstag, 1. Oktober 2011

pi-pa-post gender

Drei Wochen, drei lange Wochen beschäftige ich mich nun schon mit PG, habe Texte gelesen, wissenschaftliche und gesellschaftsrelevante, habe Gespräche geführt und einen Diskurs mitverfolgt, der mich in höchstem Maße angestrengt hat. Ich fühlte mich zunehmend wie in das Vakuum eines Themas gesaugt, das ich zu verstehen versuchte, obwohl ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass da was nicht stimmt.
PG steht für post-gender. Die Offenbarung der Moderne, wenn man so manchem Text im Netz glauben möchte. Was ich nicht tue. Ich glaubs einfach nicht.

Post gender halte ich für eine schlaue Erfindung. Es ist nicht weniger als eine Illusion, eine wackelige Fata Morgana, eine in die Tasche gelogene Vision der braven, der angepassten, der postmodernen Frau. Der Art Frau, die man glauben lässt, dass sie sich bereits über ihr Geschlecht hinaus entwickelt hat. Als ob das ginge! Was soll das eigentliche sein, Geschlecht? Wie sollte sich überhaupt irgendjemand über sein eigenes Geschlecht, welcher Art auch immer, ob angeboren, ausgewählt, umoperiert oder sonstwie, hinaus entwickeln? Post gender ist der größte Quatsch, den ich seit langem gehört habe. Und es tut mir aus vollstem Herzen gut, das endlich einfach in den Äther hineinzuschreiben.

Nachdem ich Menschen erlebt habe, Frauen zugegebenerweise, sehr junge zumeist, die sich hinstellen und volllungig behaupten, gender wäre out, gender, also das jeweils spezifische Geschlecht eines homo sapiens wäre überholt, und würde in unserer gelobten neuen Welt gar nicht mehr existieren, quasi. Weil alle gleich wären, vor dem Recht, vor der Gesellschaft und natürlich vor dem, nicht existierenden, anderen Geschlecht.

Die, die mich kennen, wissen, dass ich mir das Urteilen schon fast abgewöhnt hatte. Aber hier, hier greife ich nochmal darauf zurück, ausnahmsweise. Weil es mir Sinn macht. Leute, Post gender geht nicht, es ist nicht möglich. Nur weil ihr keinen Bock auf Genderrollen habt, heißt das doch nicht, dass man einfach so darauf verzichten kann, per Definition. Wozu sollte das auch gut sein? Frauen, die gar nicht mehr Frauen sein sollen, weil sie die besseren Männer werden wollen? Oder andersrum? Die deshalb den Feminismus verachten?

Natürlich weiß ich, dass alle Menschen gleich sind, in ihrer Andersartigkeit, gleich sind in ihrer so unterschiedlichen Art und Weise, wie es unterschiedlicher nicht geht. Und genau das ist es, was ihr wegreden wollt? Ihr Skeptikerinnen des Feminismus der uns Mädels und Nicht-Mädels erst das gebracht hat, was wir heute tun dürfen: nämlich unseren Mann und unsere Frau stehen. Und wisst ihr, wie ich das nenne?
Prä-gender. Sowas von dermaßen prä-gender, dass es eine Freude ist! Egal für welche Sorte von gender wir uns entscheiden wollen, alles ist möglich. Heute dies, morgen das. Eben noch gekichert wie Daisy, im nächsten Moment dröhnend gelacht wie ein Hanse-Matrose.

Ich bin das gender, was ich in diesem Augenblick sein will. Und in diesem. Zu jeder Zeit. Ständig prä, und doch niemals post! Nachdem mir das klar geworden ist, drei Wochen nach der ersten Irritation, fühle ich wieder eine Art von Ordnung einkehren, die mich beruhigt. Ich darf die Frau sein, die ich lange nicht sein wollte. Als kleines Mädchen war ich der bessere Junge, heute bin ich, was ich sein will. Mal dies, mal das, das kann sich ändern wie das Wetter.
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, das Wetter als post weather zu bezeichnen? Eben. Wetter ist. In jeder Sekunde erschafft es sich neu. Man weiß nie genau, was man am nächsten Tag bekommt. Nur eins ist sicher: es wird ein Wetter sein.

Und genauso verhält es sich eben auch mit dem Geschlecht.

1 Kommentar:

  1. Der Begriff "postgender" ist in der Tat albern. Aber vielleicht war in diesem Fall mit "gender" nicht das gemeint, was es wirklich bedeutet, sondern eher die schon etwas angestaubte Frauenpolitik der 70er Jahre, die etwa die Grünen vertreten. Mit dem Begriff "postgender" sollte demnach ausgedrückt werden, dass wir diese Epoche hinter uns gelassen haben. Das trifft m.E. durchaus zu, auch wenn ich den Begriff "postgender" dafür nicht besonders passend finde. Soweit meine Hypothese. (cmrcx)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du diesen Text kommentieren möchtest.

Bitte denk dran, dich fair und gewaltfrei auszudrücken. Ich behalte mir vor, Kommentare mit Passagen, in denen es darum geht, andere zu verletzen, zurückhalten und dem Autor Gelegenheit zu geben, umzuformulieren.

Aus aktuellem Grund: auch Kommentare, in denen namentliche Unterstellungen vorkommen, Schuldzuweisungen an Personen verteilt werden, schalte ich hier nicht frei. Bedauerlicherweise kann ich betreffende Textpassagen vor der Freischaltung nicht schwärzen, sondern müsste den gesamten Text erstmal freigeben. Deshalb lasse ich es. Wenn ein Text nicht freigeschaltet wird, dann aus einem der oben genannten Gründe. Zum Schutz der darin angegriffenen Personen.